22. September 2026 – dpa

Partei

Grünen wählen Fraktionsvorstand im Oktober

Den Grünen gelang der Wiedereinzug in den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns. Der Vorstand der fünfköpfigen Fraktion wurde zunächst nur kommissarisch gewählt.

5ng6mpegz5-v4-ax-s2048.jpeg
Die Grünen haben fünf Sitze im neuen Landesparlament. Claudia Müller war Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag.

Die Grünen-Landtagsfraktion hat in ihrer ersten gemeinsamen Sitzung nach der Landtagswahl einen kommissarischen Fraktionsvorstand bestimmt. Die reguläre Wahl ist für den 6. Oktober geplant, wie die Fraktion mitteilte. Bis dahin übernimmt Claudia Müller kommissarisch den Posten der Fraktionsvorsitzenden.

Müller war Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag. Ole Krüger wird ihr kommissarischer Stellvertreter in der Fraktion und Jutta Wegner parlamentarische Geschäftsführerin.

Eine Fraktionssprecherin begründete die nur kommissarische Wahl des Vorstands unter anderem damit, dass die finale Auszählung der Landtagswahl erst Anfang Oktober sei. Die Grünen kamen laut vorläufigem Ergebnis auf 5,7 Prozent der Wählerstimmen und zogen mit fünf Sitzen in den Landtag im Schweriner Schloss ein. Neben den Grünen haben die Linken ebenfalls fünf Sitze im Landesparlament, die SPD kommt auf 29 und die AfD auf 32.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek