25. Juni 2026 – dpa

Bilanz nach sechs Tagen

14 E-Scooter-Fahrer alkoholisiert auf Kieler Woche gestoppt

Mit mehr als einem Promille auf dem E-Scooter: Während der Kieler Woche kam es zu mehreren Alkoholfahrten – dabei blieb laut Polizei auch ein Unfall nicht aus.

tkdgo2boij-v3-ax-s2048.jpeg
Die Kieler Woche geht noch bis zum 28. Juni.

In den ersten sechs Tagen der Kieler Woche sind 14 Besucher des Volksfestes betrunken mit einem E-Scooter gefahren. Die hohe Zahl der Verstöße zeigt, dass viele Verkehrsteilnehmende die Risiken und Folgen unterschätzen, wie die Polizei mitteilte. So wurden im Rahmen der einwöchigen Veranstaltung neben Waffen- und Messerkontrollen auch Fahrerinnen und Fahrer von Kraftfahrzeugen, E-Scootern und Fahrrädern überprüft - vor allem im Hinblick auf Alkohol- und Drogeneinfluss.

Bei den Kontrollen hatten fast alle alkoholisierten Fahrerinnen und Fahrer deutlich mehr als ein Promille Atemalkohol. Am vergangenen Freitag führte den Angaben nach ein 36-Jähriger die Liste an: Er fuhr demnach mit 1,78 Promille auf dem E-Scooter und stand zudem unter Drogeneinfluss. Ein Arzt nahm ihm eine Blutprobe ab. Nun muss er sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

In der vergangenen Nacht verunglückte zudem ein 40-Jähriger mit seinem Elektrokleinstfahrzeug. Kurz nach Mitternacht kam er von der Straße ab, prallte gegen den Bordstein und stürzte, wie es hieß. Dabei erlitt er laut Polizei Gesichtsverletzungen und Schürfwunden. Ein Atemalkoholtest zeigte demnach 1,19 Promille. Die Einsatzkräfte stellten seinen Führerschein sicher - auch ihm droht ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer.

Für E-Scooter-Fahrer gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer. Ab 0,3 Promille kann das Fahren strafbar sein, wenn Alkohol zu Ausfallerscheinungen führt oder andere gefährdet werden, hieß es. In solchen Fällen drohten Strafanzeigen, der Entzug der Fahrerlaubnis und weitere harte Konsequenzen. Auch ohne Folgen für andere zögen Fahrten ab 0,5 Promille hohe Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbote nach sich.

Die Kieler Woche gilt als eine der größten Segelsportveranstaltungen der Welt und ist gleichzeitig ein riesiges Volksfest. 2025 hatte das Sommerfest nach Angaben der Stadt rund 3,3 Millionen Besucher angezogen. Diesmal kamen laut Stadt allein zum Eröffnungswochenende bereits mehr als 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher. Die Kieler Woche geht noch bis zum 28. Juni.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek