26. November 2025 – dpa
Zivilschutz mit Fitnessstudio und Café: Daniel Günther sieht in Finnlands Konzept ein Vorbild für Deutschland. Was ihn besonders beeindruckt hat.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich bei einer Reise in Finnland beeindruckt vom Zivilschutz in dem skandinavischen Land gezeigt. Das gelte auch für das Thema Resilienz der Bevölkerung. «So gibt es Kurse in Landesverteidigung sowohl auf regionaler als auch auf Landesebene», sagte Günther.
In einem Bunker in Helsinki, der von Unternehmen genutzt wird und Sport- sowie Spielplätze, Fitnesscenter und ein Café anbietet, verschaffte sich Günther einen Einblick in den finnischen Zivilschutz und warb dafür, das Thema auch in Deutschland intensiver zu bearbeiten. Zur Verteidigungsbereitschaft in Deutschland gehöre mehr, als die Bundeswehr zu vergrößern und modern auszustatten, sagte Günther. «Dazu gehört auch der Zivilschutz, so wie hier mit einer Doppelnutzung von Bunkern. Daran können wir uns ein Vorbild nehmen.»
Die 40-köpfige Delegation um den Ministerpräsidenten hatte in Helsinki Gespräche mit Politikern und Wirtschaftsvertretern geführt und reiste am Nachmittag in die estnische Hauptstadt Tallinn weiter.