02. September 2026 – dpa

Insolvenzen

Mehr Unternehmensinsolvenzen in Hamburg

Während mehr Firmen Insolvenz anmelden, sinken die Verbraucherinsolvenzen im ersten Halbjahr leicht. Welche Summen und Entwicklungen das Statistikamt Nord nennt.

jcm73khczw-v10-ax-s2048.jpeg
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Hamburg ist gestiegen. (Archivbild)

Im ersten Halbjahr 2026 haben in Hamburg 441 Unternehmen Insolvenz angemeldet. Das waren 7,8 Prozent beziehungsweise 32 Verfahren mehr als im ersten Halbjahr 2025, wie das Statistikamt Nord mitteilte. In den vergangenen zehn Jahren lag der Wert damit nur in den beiden Halbjahren des Jahres 2016 sowie im zweiten Halbjahr 2025 höher.

Von den Insolvenzen betroffen waren mindestens 2.680 Beschäftigte. Die voraussichtlichen Forderungen beliefen sich auf fast 702 Millionen Euro. Im Durchschnitt schuldeten die insolventen Unternehmen ihren Gläubigerinnen und Gläubigern 1,6 Millionen Euro.

Das Insolvenzgericht entschied nach Angaben der Statistiker zudem im ersten Halbjahr 2026 über 1.156 Anträge von Privatpersonen auf Verbraucherinsolvenz. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Durchschnittlich war eine insolvente Person mit 41.800 Euro verschuldet.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Live-Stream
Audiothek