02. September 2025 – dpa

Inseln

Reparaturarbeiten - kein Benzin an Amrumer Inseltankstelle

Bis zu acht Tagen lang können Autofahrer auf Amrum an der einzigen Tankstelle auf Amrum kein Benzin erhalten. Der Grund sind angekündigte Reparaturarbeiten. Dieselfahrer können aufatmen.

d4bw6zwqvy-v9-ax-s2048.jpeg
Diesel hingegen ist auf der Insel weiterhin verfügbar. (Symbolbild), Foto: Paul Zinken/dpa

Wegen angekündigter Reparaturarbeiten gibt es von heute an bis zu acht Tage lang kein Benzin an Amrums einziger Tankstelle. Die Dieselzapfsäule könne weiterhin angefahren und genutzt werden, teilten die Versorgungsbetriebe Amrum mit. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Eine Spezialfirma aus Hannover werde bis maximal Dienstag, den 9. September, Schweißarbeiten am sogenannten Domschacht des Benzintanks auszuführen, teilten die Versorgungsbetriebe weiter mit. Voraussichtlich am Mittwoch kommender Woche wird wieder ein normaler Tankstellenbetrieb möglich sein.

Christoph Hagenbruch von den Versorgungsbetrieben sagte dem NDR, die Insulaner hätten sich gut auf die Situation vorbereitet. Durch die rechtzeitige Ankündigung hätten viele die Gelegenheit genutzt, ihre Fahrzeuge rechtzeitig vollzutanken oder Vorräte anzulegen. «Auf der Insel fährt man ja nicht so viel – in der Regel reicht ein voller Tank gut für eine Woche», sagte er dem Sender.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek