16. Mai 2025 – dpa
Das Turmelement für eine Windkraftanlage fliegt bei einem Unfall in Elmshorn von einem Lkw-Auflieger. Seitdem ist dort eine Straße blockiert. Wann diese wieder frei sein wird, ist unklar.
Ein mit einem Windrad-Bauteil beladener Schwerlasttransporter hat bei einem Unfall in Elmshorn (Kreis Pinneberg) seine Ladung verloren. Der Lkw blockiert dort seit der Nacht eine Straße. Der Anhänger eines Gespanns war gegen 1.40 Uhr aus unbekanntem Grund in einer leichten Kurve von der Straße abgekommen und dann mit einem Schild sowie einem Baum kollidiert, wie die Polizei berichtete. Dabei wurde auch der Gehweg erheblich beschädigt. Der 40 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt.
Die Höhe des Sachschadens ist nach Polizeiangaben noch unklar. Der Lkw hatte das Turmelement eines Windrades geladen. Die Bergung der ungefähr 70 Tonnen schweren Ladung sowie des beschädigten Lkw im Bereich Heidmühlenweg/Ollnsstraße gestalte sich so aufwendig, dass die Vollsperrung längerfristig andauern könnte, berichtete die Polizei. Bei dem Unfall wurde auch der Auflieger beschädigt.