21. August 2025 – dpa

Wetter

Spätsommer legt Pause ein: Kühles Wochenende im Norden

Norddeutschland erwartet ein herbstlich anmutendes Wochenende: Temperaturen um 18 Grad, kräftiger Wind und zeitweise Schauer bestimmen das Wetter.

rhvxa4oe3q-v3-ax-s2048.jpeg
Den Norden erwartet ein durchwachsenes, kühles Wochenende mit Temperaturen um 18 Grad. (Symbolbild), Foto: Lars Penning/dpa

Der Spätsommer macht im Norden Deutschlands eine Verschnaufpause. Statt sonniger Wärme steht Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden Tagen kühleres, windiges und wechselhaftes Wetter bevor, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Am Freitag ziehen viele Wolken auf, zeitweise fällt Regen und vereinzelt sind Schauer möglich. Die Temperaturen erreichen nur noch 17 bis 20 Grad. Der Wind aus Nordwest frischt spürbar auf: An den Küsten kann es stürmische Böen geben, aber auch im Binnenland wird der Wind deutlich zu spüren sein.

In der Nacht zum Samstag kühlt es auf Werte um 10 Grad ab, an der See auf etwa 13 Grad. Vor allem an den Küsten ziehen weitere Schauer durch.

Der Samstag bringt erneut eine Mischung aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern, in Mecklenburg-Vorpommern nachmittags auch mit Gewittergefahr. Die Höchsttemperaturen liegen um 18 Grad, dazu weht mäßiger bis frischer, an der Nordsee teils stürmischer Nordwestwind.

In der Nacht zu Sonntag lockern die Wolken vielerorts auf, die Temperaturen sinken auf 10 bis 7 Grad, auf den Inseln auf rund 14 Grad. Der Sonntag selbst bleibt weitgehend trocken – ein freundlicher, aber kühler Ausklang des Wochenendes, bevor höhere Temperaturen voraussichtlich zu Wochenbeginn zurückkehren.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek