14. August 2026 – dpa

Landtagswahlen

Bundesprominenz kommt zur Wahlkampfzeit in den Nordosten

Der Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern geht in die heiße Phase. Nun kommen auch Vertreter der Bundesregierung ins Land. Können Sie ihren Parteien helfen?

7rqhclou6b-v14-ax-s2048.jpeg
Sowohl Bundeskanzler Merz (CDU) als auch sein Stellvertreter Klingbeil (SPD) kommen in der heißen Phase vor der Landtagswahl nach Mecklenburg-Vorpommern. (Archivbild), Foto: Michael Kappeler/dpa

Kurz vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern (MV) reisen sowohl Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) als auch Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) in das Bundesland. Merz werde am 31. August unter anderem in Kühlungsborn auftreten, teilte die CDU auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Kanzler wird demnach an der Strandpromenade Wahlkampf machen.

Finanzminister und Vizekanzler Klingbeil kommt derweil am 4. September zum Open-Air-Festival «Jamel rockt den Förster» bei Wismar. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist Schirmherrin des Festivals, das sich gegen Rechtsextremismus wendet. Beim Besuch der Veranstaltung handle es sich aber nicht um einen Wahlkampftermin, heißt es aus Kreisen der SPD.

Ob die Besuche den Wahlkampf der Parteien befördern, ist unklar. Die SPD kommt laut einer am Donnerstag veröffentlichten Insa-Umfrage im Auftrag des «Nordkurier» in MV auf 29 Prozent, die CDU auf 10 Prozent der Stimmen.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek