02. Juli 2025 – dpa

Brand

Feuer auf Getreidefeld – Rund 20 Hektar betroffen

Trockenheit und Hitze können bei der Getreideernte eine unheilvolle Verbindung bilden. Das zeigte sich nun auch im Landkreis Rostock.

3nqz2f6s3h-v20-ax-s2048.jpeg
Auf einer Fläche von etwa zehn Hektar hat es auf einem Getreidefeld im Landkreis Rostock gebrannt. (Symbolbild) , Foto: Jan Woitas/dpa

Bei der Getreideernte ist am Mittwochnachmittag nahe der Ortschaft Schmadebeck (Landkreis Rostock) eine Ackerfläche in Brand geraten. Betroffen waren etwa 20 Hektar, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Feuerwehr sei es gelungen, den Brand zu löschen. Doch die Löschtrupps seien bis zum frühen Abend im Einsatz gewesen, um ein Aufflammen und Übergreifen des Feuers auf einen nahen Wald zu unterbinden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Bewohner nahegelegener Ortschaften aufgefordert worden, Fenster und Türen von Wohngebäuden und öffentlichen Einrichtungen geschlossen zu halten. Zur Schadenssumme gab es zunächst keine Angaben.

Aufgrund der Trockenheit herrscht in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns derzeit die zweithöchste Waldbrand-Warnstufe 4. Betroffen sind vor allem Bereiche im Süden und Westen des Landes, in denen am Mittwoch auch die höchsten Temperaturen registriert wurden.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek