14. Mai 2025 – dpa
Bronze, Stein und historische Zäune: Bei Durchsuchungen nach Kunstdiebstählen wurden Dutzende Objekte sichergestellt. Hauptverdächtiger ist ein 55-Jähriger aus Berlin.
Nach dem Diebstahl mehrerer Bronzestatuen aus Parks sind bei Durchsuchungen der Polizei in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zahlreiche Kunstgegenstände entdeckt worden. Bronze- und Steinskulpturen seien bei den Durchsuchungen am Dienstag wieder aufgetaucht, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Michael Petzold, der dpa. Zuerst hatte der RBB berichtet.
Bei den Durchsuchungen in Berlin, Demmin, Japzow, Krefeld und Neuenhaus wurden gestohlene Skulpturen sowie Hunderte historische Zaunelemente entdeckt, teilten die Staatsanwaltschaft und Polizei in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.
Als Haupttäter wird ein 55-Jähriger aus Berlin verdächtigt. Er wurde verhaftet und soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Ihm wird gewerbsmäßige Bandenhehlerei und Bandendiebstahl vorgeworfen. Er soll insbesondere für die Planung und Durchführung der Diebstähle in Parks und auf Friedhöfen sowie die Zwischenlagerung der bis zu 150 Kilogramm schweren Objekte verantwortlich gewesen sein und den Weiterverkauf organisiert haben.
Gegen zwei weitere mutmaßliche Täter wurden Verfahren eingeleitet, sagte Petzold. Den Beteiligten werden demnach bislang mindestens 25 Verkaufstaten zur Last gelegt. Bei den Durchsuchungen wurden auch Mobiltelefone und Unterlagen sichergestellt, die ausgewertet werden.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Angaben zu aufgefunden und bislang nicht zugeordneten Stücken. Die Ermittlungen dauern an. Der Gesamtschaden beträgt der Mitteilung zufolge mindestens 169.000 Euro.
Die Fachdienstelle für Kunstdelikte des Landeskriminalamtes Berlin hatte zu Beginn des Jahres eine auffällige Häufung von Diebstählen von Bronzeskulpturen festgestellt. Hinweise nach einer Öffentlichkeitsfahndung hatten die Ermittler zunächst nach Bayern geführt. Dort waren fünf Skulpturen von Berliner Friedhofsdiebstählen sichergestellt worden.