23. Mai 2025 – dpa
Ausgebucht? Zwei Feiertage sollen wieder zahlreiche Touristen nach Mecklenburg-Vorpommern bringen. Es gibt aber noch Luft nach oben und Hoffnung auf Kurzentschlossene.
Der Tourismusverband zieht ein positives Zwischenfazit für die Auslastung der Unterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern an Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Nach einer Branchenumfrage mit mehr als 120 Teilnehmenden sind an den Feiertagswochenenden knapp zwei Drittel der Zimmer gebucht, wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mitteilte. Demnach sind die Beherbergungsbetriebe an Christi Himmelfahrt zu 62 Prozent und an Pfingsten zu 61 Prozent ausgelastet.
Laut Umfrage erwartet die Branche aber noch kurzfristige Buchungen in den nächsten Tagen. Die Befragten gehen dann von einer Auslastung von 76 Prozent an Himmelfahrt und 77 Prozent an Pfingsten aus. Damit läge sowohl mit dem zwischenzeitlichen Buchungsstand als auch mit den Erwartungen etwas über dem Niveau des Vorjahres, heißt es in der Mitteilung.
Ähnlich optimistisch äußerte sich der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Mecklenburg-Vorpommern, Lars Schwarz. Mit ein bisschen Glück beim Wetter sei von einer Auslastung von 70 bis 80 Prozent zu rechnen. Es sei positiv, dass es fast überall im Land noch Kapazitäten für kurzfristige Buchungen gebe, sagte Schwarz.