Steckbrief

Spitzenkandidatin für Die Linke

Die Linke
©DIE LINKE

Simone Oldenburg - Linke
©DIE LINKE
Fraktionsvorsitzende im Landtag

Simone Oldenburg

Geboren: 22. März 1969 in Wismar
Beruf: Lehrerin/Schulleiterin
Familie: verheiratet, ein Kind

"Auch in der neuen Legislaturperiode möchte ich für eine starke, mutige und unbeirrte LINKE im Land das Leben, Lernen und Arbeiten der Frauen, Männer und der Familien so verbessern, dass Mecklenburg-Vorpommern für uns alle lebens- und liebenswerter wird."

Als langjährige Kommunalpolitikerin wisse sie um Folgen und Wirkungen von Landtagsbeschlüssen, sagt Simone Oldenburg. Ihr Handeln im Parlament richte sich daher danach, was unten ankommt. So spart die frühere Schulleiterin nicht mit scharfzüngiger Kritik an der Regierung, trägt - wie jetzt in der Corona-Krise und bei der Werften-Rettung - zuweilen aber auch deren Beschlüsse mit. Seit 2011 sitzt die heute 52-Jährige für die Linke im Landtag. Nach der verlustreichen Wahl 2016 und internen Auseinandersetzungen war sie zur Fraktionschefin gewählt worden, trat aber weiterhin vor allem in ihrer Funktion als bildungspolitische Sprecherin in Erscheinung. Nun muss sie als Spitzenkandidatin beweisen, dass sie ein breiteres politische Spektrum abdecken kann. Oldenburg wurde 1969 in Wismar geboren. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. Sie war zunächst als Gymnasiallehrerin tätig und bis 2011 Leiterin einer Regionalschule. (dpa)


DAS SPRACHNACHRICHTEN-INTERVIEW ZUR WAHL
Ostseewelle hat mit Simone Oldenburg, der Spitzenkandidatin DER LINKE in MV gechattet - hier unser Fragen und die Antworten.

Linke WhatsApp
13.09.2021
Wenn DIE LINKE schon mit regiert hätte, dann...
Reinhören

Linke WhatsApp
13.09.2021
Bildungspolitik
Reinhören

Linke WhatsApp
15.09.2021
Soziale Politik: Linke oder SPD?
Reinhören

WAHLPROGRAMM
Zum Wahlprogramm von DIE LINKE gelangt ihr ...hier

Die Spitzenkandidaten

Worüber möchtet ihr euch informieren?

undefined
Live-Stream
Audiothek