21. November 2025 – dpa

Urteil

Angriff mit Hammer auf Flohmarkt - Sechs Jahre Haft

Wie aus dem Nichts soll ein 52-Jähriger auf einem Flohmarkt in Hamburg einen Mann von hinten mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen haben. Jetzt muss der Angreifer für lange Zeit in Haft bleiben.

nznbdcxmem-v23-ax-s2048.jpeg
Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre Haft gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe. (Archivbild)

Wegen eines Angriffs mit einem Hammer auf einen Flohmarktbesucher hat das Landgericht Hamburg einen Angeklagten zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Der 52-Jährige wurde wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Der Anklage zufolge hatte der Syrer am 26. Oktober 2024 einem Bekannten mit viel Wucht auf den Kopf geschlagen. Er soll den Mann auf dem Flohmarkt im Stadtteil Bahrenfeld von hinten angegriffen haben, als er gerade eine Jacke für den eigenen Sohn kaufen wollte. Durch die Attacke ging der Bekannte kurzzeitig bewusstlos zu Boden, er erlitt eine offene Schädelfraktur. Der Täter flüchtete.

Der Anklage zufolge kannten sich die beiden Männer seit 2019, hatten aber zuletzt keinen Kontakt mehr miteinander. Der 52-Jährige sitzt seit diesem Sommer in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung sprach sich für eine Bewährungsstrafe aus. Die Vertretung des Nebenklägers stellte keinen konkreten Strafantrag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek