19. August 2025 – dpa
Seit der Landtagswahl 2022 ist Tobias Goldschmidt Umweltminister in Schleswig-Holstein. Knapp zwei Jahre vor der nächsten Wahl macht er deutlich, dass er ehrgeizige Ziele erreichen will.
Knapp zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl hat Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt seinen Gestaltungswillen für das Land betont. Auf die Frage der «Kieler Nachrichten», ob er zur Landtagswahl 2027 als Spitzenkandidat der Grünen zur Verfügung stehe, sagte der 43-Jährige, die Aufstellung werde in der Partei diskutiert und nicht in Interviews.
«Auf jeden Fall ist der Gestaltungswille vorhanden», betonte Goldschmidt. Er habe mit dem Ostseeschutz gezeigt, dass es möglich sei, in einer schwarz-grünen Koalition das stärkste Meeresschutzpaket in der Geschichte Schleswig-Holsteins zu schnüren. «Die Energiewende ist ein weiteres Schleswig-Holstein-Projekt, in das ich viel Herzblut stecke. Meine Themen liegen obenauf, Schleswig-Holstein ist meine Heimat, für dieses Land will ich noch viel erreichen.»