04. September 2025 – dpa

Luftstreitkräfte

Luftwaffe probt in Jagel Evakuierungsszenario

Tiefflüge, Überflüge und Pyrotechnik: Rund um den Flugplatz Jagel bei Schleswig dröhnte es in den letzten Tagen. Der Grund: eine Übung der Luftwaffe.

Die Luftwaffe probt in Jagel bei Schleswig ein Evakuierungsszenario. Die Übung «Significance of National Air Power 2025» (SNAP 2025) verlief ohne Zwischenfälle, sagte Oberst Jens Schumacher, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 «Immelmann».

Die Übung soll den Angaben nach den Lehrgangsteilnehmenden der Führungsakademie der Bundeswehr die Fähigkeiten der Luftwaffe demonstrieren. An der einstündigen Übung nahmen neben den Tornado-Kampfjets auch Eurofighter, Transportflugzeuge wie der A400M und die C-130J sowie Hubschrauber und Objektschutzkräfte der Luftwaffe teil.

Die Maschinen führten Über- und Tiefflüge aus, während Pyrotechnik Explosionen simulierte. Zudem setzten Soldaten Kräfte der Luftwaffe am Boden ab und stellten laut einem Reporter vor Ort Gefechte nach. Bereits am Mittwoch hatte eine Vorübung stattgefunden.

Oberst Schumacher merkte an, dass die Luftstreitkräfte in den letzten Jahren wieder mehr von der Bevölkerung anerkannt werden. «Es wird wahrgenommen, welchen Auftrag wir leisten für die Abschreckung und für die Landes- und Bündnisverteidigung.» Als Nächstes stehe für das Luftwaffengeschwader eine Nato-Übung im Ausland an.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek