07. Mai 2025 – dpa
Wolfgang Herrndorf ist in Norderstedt aufgewachsen und hat dort die Schule besucht. Zum 60. Geburtstag würdigt die Stadt den 2013 gestorbenen Autor mit einer Reihe von Veranstaltungen.
Am 12. Juni 2025 wäre der Autor Wolfgang Herrndorf 60 Jahre alt geworden. Die Stadt Norderstedt würdigt den 2013 gestorbenen Autor mit einer Reihe von Veranstaltungen. Mit seinem Bestseller «Tschick» und weiteren Werken habe Herrndorf die deutschsprachige Literatur geprägt - humorvoll, berührend und tiefgründig, teilte die Stadt in der Ankündigung mit. Herrndorf wuchs in Norderstedt auf und machte in der Stadt im Kreis Segeberg Abitur.
Zu den Veranstaltungen bis Oktober gehört unter anderem die Bühnenfassung von «Tschick», die am 12. Juni in einer Produktion des Berliner Theaters an der Parkaue im Kulturwerk am See gezeigt wird. Literarisch wird das Programm durch eine Lesung und einen Vortrag ergänzt. In Workshops können Kinder und Jugendliche Herrndorfs Werk erkunden und sich für eigene Projekte anregen lassen.