19. März 2025 – dpa

Regierungsbildung in Hamburg

SPD schließt Sondierung mit Grünen ab - Treffen mit CDU

Weiter Rot-Grün oder doch Rot-Schwarz? Die SPD kann nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg entscheiden, mit wem sie künftig koalieren will. Mit den Grünen hat man bereits gesprochen.

nxoli7isfr-v5-ax-s2048.jpeg
Die SPD mit Melanie Leonhard und die Grünen mit Leon Alam in Hamburg sprechen von guten und konstruktiven Sondierungsgesprächen., Foto: Marcus Brandt/dpa

Zweieinhalb Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat die SPD ihre Sondierungsgespräche mit den Grünen über eine mögliche Fortführung der Koalition abgeschlossen.

Die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard sagte, die Gespräche seien sehr gut und konstruktiv gewesen. Dies wolle man mitnehmen in die abschließende Bewertung des Landesvorstandes. Zunächst stand am Nachmittag im Kurt-Schumacher-Haus aber noch ein weiteres Sondierungsgespräch mit der CDU auf dem Programm.

Die SPD war aus der Bürgerschaftswahl am 2. März als stärkste Kraft hervorgegangen und kann sich nun aussuchen, ob sie im Rathaus weiter mit den Grünen oder künftig mit der CDU regieren will.

Über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen muss der SPD-Landesvorstand entscheiden. Diese könnten dann bereits in der kommenden Woche beginnen.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek