11. Juni 2026 – dpa
«Was auf dem Spiel steht» lautet das Motto für die kommende Theaterspielzeit in Schwerin. Neben dem neuen Programm gibt es auch zwei Neubesetzungen, ein großes Jubiläum und einen Theaterball.
Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin plant für die kommende Spielzeit 32 Premieren. Neue Schauspieldirektorin wird Joanna Lewicka, wie das Theater bei der Vorstellung des Programms mitteilte. Demnach wird sie zusammen mit ihrem künstlerischen Team das bestehende Ensemble mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern bereichern. Im Jungen Staatstheater Parchim übernimmt Oliver Meyer ab Januar 2027 die künstlerische Leitung der Kinder- und Jugendtheatersparte.
Das Motto der Spielzeit lautet «Was auf dem Spiel steht». «Wir möchten mit dem weit gespannten Bogen aus Inszenierungen, Konzerten und Balletten für jeden erlebbar machen, wie groß, schön und auch irritierend unsere Kunst ist», sagte Generalintendant Hans-Georg Wegner.
Darüber hinaus wolle man sich zukünftig wieder verstärkt an das junge Publikum wenden. Für junge Menschen in der Region seien 20 Inszenierungen und Konzerte geplant.
Neben den 32 Premieren stehen 27 Konzertaufführungen der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und 17 Wiederaufnahmen auf dem Spielplan. Hinzu kommen nach Theaterangaben Sonderveranstaltungen und Gastspiele in Schwerin, Parchim und an weiteren Orten.
In Schwerin beginnt die Spielzeit am 10. September mit einem Harald-Schmidt-Abend im Rahmen von Deutschlandfunk «Kultur on Tour» im Theaterzelt. Einen Tag später startet dort das Musiktheater mit «Fidelio». In der Kulturmühle Parchim beginnt die Spielzeit am 19. September mit der Premiere «Die Asche meines Vaters oder plötzlich reich und unsympathisch».
Mit einem großen Jubiläumsprogramm feiert die niederdeutsche Sparte des Mecklenburgischen Staatstheaters über die gesamte Spielzeit den 100. Geburtstag der Fritz-Reuter-Bühne. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).
Im März 2027 sollen nach den umfangreichen Baumaßnahmen mit dem «Theaterball» die Türen des Großen Hauses wieder für das Publikum geöffnet werden.