16. Oktober 2025 – dpa
In einem Lübecker Gewerbebetrieb bricht ein Feuer aus. Die Löscharbeiten dauern den ganzen Tag. Verletzte gibt es nicht. Die Ermittlungen stehen am Anfang.
Ein Feuer in einem Lackierzentrum in Lübeck hat großen Schaden angerichtet. Der Brand war am Morgen aus unbekannter Ursache ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben der Polizei auch am Nachmittag noch an. Das Technische Hilfswert leistete Unterstützung. Verletzte gab es den Angaben zufolge nicht.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang nach Feuerwehrangaben dichter schwarzer Rauch aus dem 90 mal 20 Meter großen Gebäude. Weil unklar war, ob sich noch Menschen im Inneren befanden, durchsuchten mehrere Feuerwehrtrupps unter Atemschutz das Gebäude. Nach Angaben der Feuerwehr haben sich aber keine Menschen mehr im Gebäude aufgehalten. Rund 150 Einsatzkräfte versuchten, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Gegen 10.30 Uhr waren Rauch und Feuer in einem Betrieb gemeldet worden. Wegen des Feuerwehreinsatzes kam es zeitweise zu Straßensperrungen.