16. September 2026 – dpa

Bombenfund im Norden

Fliegerbombe in Schwentinental entschärft

Die evakuierten Anwohnerinnen und Anwohner können bereits zum frühen Mittag zurück in ihre Häuser. Die Entschärfung begann mit einer Verzögerung.

aqn4abkbgw-v8-ax-s2048.jpeg
Die Fliegerbombe wurde ohne weitere Vorkomnisse erfolgreich entschäft. (Symbolbild)

Die Fliegerbombe in Schwentinental ist erfolgreich entschärft worden. Rund 2.600 Menschen können somit zurück in ihre Häuser, wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte. Bereits nach 45 Minuten hatte der Kampfmittelräumdienst die Bombe entschärft. Zuvor war es nach Angaben der Polizei zu Verzögerungen gekommen, da sich noch Menschen im Sperrbezirk aufgehalten haben.

Aufgrund der Entschärfung sollten bis 10.00 Uhr in einem Radius von 1.000 Metern um den Fundort im Ortsteil Klausdorf alle Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser verlassen. Zunächst hieß es, die Evakuierung könne mehrere Stunden andauern.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek