27. August 2025 – dpa

Brände

Großband in leerstehender Lackfabrik Hamburg-Tonndorf

Großes Feuer in einer leerstehenden Lackfabrik in Hamburg-Tonndorf. Obergeschoss und Dach brennen massiv – die Feuerwehr ist viele Stunden im Einsatz.

z7xldrvagm-v3-ax-s2048.jpeg
Eine ehemalige Lackfabrik in Hamburg-Tonndorf brennt, die Feuerwehr ist mit einem großen Aufgebot im Einsatz. (Symbolbild), Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

In einer leerstehenden Lackfabrik in Hamburg-Tonndorf ist am frühen Morgen ein Großbrand ausgebrochen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, brannten Obergeschoss und Dach des Gebäudes auf einer Fläche von rund zehn mal 30 Metern. Das Feuer sei gegen 4.19 Uhr gemeldet worden, zahlreiche Anrufer hätten den weithin sichtbaren Flammenschein beschrieben.

Zwei Löschzüge und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bekämpften die Flammen. Gelöscht werden konnte nur von außen, da nicht klar war, ob sich im Dach aus Eternitplatten Asbest befindet. Über mögliche Schadstoffbelastungen gab es noch keine Erkenntnisse.

Der Dachstuhl flammte immer wieder auf, wie der Sprecher sagte. Am Vormittag war die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Arbeiten gestalteten sich schwierig, weil das Gebäude einsturzgefährdet sei. Zur Brandursache und der Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek