13. Juli 2026 – dpa

Kriminalität

Kiel: Internetseiten von Unternehmen und Stadt angegriffen

Auf Internetangebote des Nahverkehrsunternehmens Nah SH und der Stadt Kiel hat es am Morgen offenbar Hackerangriffe gegeben. Teilweise war die Erreichbarkeit über Stunden gestört.

vcnhkqmmus-v7-ax-s2048.jpeg
Die Internetseite des Verkehrsunternehmens Nah SH ist derzeit nicht erreichbar. (Symbolfoto)

Der Nahverkehrsverbund Nah SH in Schleswig-Holstein ist offenbar Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Internetseite des Unternehmens ist aktuell nicht erreichbar. Damit sei darüber auch die Auskunft nicht erreichbar, sagt Dennis Fiedel, der Sprecher von Nah SH. Die Nah-SH-App und der Shop seien nicht betroffen, nur die Website www.nah.sh.

«Wir gehen von einer DDoS-Attacke auf www.nah.sh aus und haben entsprechende Maßnahmen ergriffen», erklärte Fiedel. Die Störung sei um kurz nach 10.00 Uhr bemerkt worden. Das Unternehmen habe sich sofort auf die Fehlersuche begeben und den Hinweis erhalten, dass die Webseite mit einer Vielzahl von Anfragen lahmgelegt worden sei - das typische Kennzeichen eines DDoS-Angriffs. Wer Verursacher der Attacke sei, könne man leider nicht sagen.

Auch die Stadt Kiel hatte am Morgen einen Hinweis erhalten, dass Internetadressen der Stadt auf Listen von Hackergruppen aufgetaucht seien, sagte Sprecherin Kerstin Graupner der Nachrichtenagentur dpa. Zeitgleich habe die Landeshauptstadt selbst einen Angriff auf einige Internetseiten bemerkt. «Gegenmaßnahmen wurden eingeleitet und das Portal kiel.de ist gegenwärtig wieder vollständig erreichbar», sagte die Sprecherin am Nachmittag.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek