20. Mai 2025 – dpa
Eine junge Frau steht mit ihrem Auto an einer Kreuzung in Hamburg-Harburg und hat das Seitenfenster geöffnet. Das nutzt ein Räuber aus.
Ein Unbekannter hat in Hamburg-Harburg eine Autofahrerin mit einer Spritze bedroht und ihren Wagen geraubt. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 20-Jährige am Montagmittag mit geöffneter Seitenscheibe an einer Kreuzung im Phoenix-Viertel gewartet, als der Täter auftauchte. Auf die Drohung hin stieg die Frau aus dem Auto aus, während der 30 bis 35 Jahre alte Mann mit ihrem Wagen davonfuhr.
Vermutlich derselbe Täter soll kurz zuvor versucht haben, einen 14-Jährigen zu überfallen. Den Angaben zufolge bedrohte der Unbekannte den Jungen auf einem Friedhofsgelände mit einem Messer und forderte die Herausgabe einer Tasche. Dann sei der Mann ohne Beute in Richtung des zweiten Tatorts geflüchtet. Das Phoenix-Viertel in Harburg gilt als sozialer Brennpunkt.