10. Juli 2025 – dpa

Kellerbrand

Brand in Stavenhagen - Keller eines Wohnhauses fängt Feuer

Ein Brand im Kellerabteil eines Wohnhauses hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Stavenhagen gesorgt. Die Flammen waren schnell gelöscht – doch der Schaden ist nicht unerheblich.

dcia2k2xhq-v6-ax-s2048.jpeg
Das Feuer drohte sich auszubreiten, konnte aber rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden. (Symbolbild), Foto: Jens Büttner/dpa

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus hat am Mittwochabend in Stavenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) einen Sachschaden von mindestens 10.000 Euro verursacht. Wie die Polizei mitteilte, war am Abend Rauch aus dem Keller des Gebäudes in der Heinrich-Heine-Straße gemeldet worden. Das Feuer war demnach in einem Kellerabteil ausgebrochen und drohte, sich auf weitere Bereiche auszubreiten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Stavenhagen und umliegenden Orten brachten die Flammen jedoch innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle, wie es hieß. Insgesamt waren 63 Einsatzkräfte vor Ort.

Durch das Feuer wurden unter anderem Teile der Abwasserleitungen und der Stromversorgung beschädigt, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Bewohner eines gesamten Aufgangs seien davon betroffen. Eine Notversorgung wurde eingerichtet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek