05. Mai 2025 – dpa

Romanverfilmung

«Nullerjahre» von Hendrik Bolz soll verfilmt werden

Viele Jahre war Hendrik Bolz als Rapper Testo erfolgreich. Dass er in Stralsund in einem rechtsradikalen Umfeld aufwuchs, erfuhr die Welt durch seine Autobiografie «Nullerjahre». Ein Film soll folgen.

Das Erfolgsbuch «Nullerjahre» von Hendrik Bolz, bekanntgeworden als Rapper Testo, soll verfilmt werden. Die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Entwicklung des Stoffs mit 20.000 Euro, wie in Schwerin mitgeteilt wurde. Die Network Movie Film- und Fernsehproduktion ist demnach in dem Projekt engagiert.

Bolz, Jahrgang 1988, wuchs in Stralsund im Plattenbaugebiet auf. In seiner Autobiografie, Anfang 2022 erschienen, beschreibt er eine Welt voller Wut und Angst, Hass und Drogenrausch, Gewalt und verzweifelter Suche nach Liebe. Bolz entkommt dieser Welt schließlich nach Abschluss der Schule in Richtung Berlin.

Als Theaterstück feierte «Nullerjahre» ebenfalls Erfolge. Die Uraufführung fand im Januar 2023 am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin statt. Regisseurin Nina Gühlstorff war mit ihren Darstellern, in der Mehrzahl junge Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock, ein dichter, intensiver, auch verstörender Theaterabend gelungen.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek