20. November 2025 – dpa

Fußball-Bundesliga

HSV-Coach Polzin: Ersatzkandidaten für Poulsen «topfit»

Am Wochenende reist der HSV zum kriselnden FC Augsburg. Angesichts der Optionen für den verletzten Kapitän Poulsen, macht sich Trainer Polzin keine Sorgen.

n2v7t4z7ct-v3-ax-s2048.jpeg
HSV-Trainer Merlin Polzin. (Archiv)

Trotz der erneuten Verletzung von Kapitän und Neuzugang Yussuf Poulsen macht sich Trainer Merlin Polzin vom Hamburger SV keine Sorgen über seine Alternativen. Der 35-Jährige freut sich, dass sowohl Ransford Königsdörffer als auch Robert Glatzel «topfit» seien, sagte der Coach vor der Partie beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr). Eine Entscheidung habe Polzin noch nicht getroffen, wer im Sturmzentrum beginnt. Er wolle auch das Training am Freitag abwarten.

Vielleicht beginnt der zuletzt weniger berücksichtigte Glatzel von Beginn an. Oder Königdörffer könnte wie gegen Borussia Dortmund als Einwechselspieler helfen. Sein später Treffer zum 1:1 gegen die Borussen sorgte im Volksparkstadion für großen Jubel. Unter Umständen könnte Polzin auch auf Fabio Vieira als hängende Spitze setzen - der Portugiese kehrt nach seiner Rot-Sperre in den Kader zurück.

Über die Blessur von Poulsen sagte Polzin: «Das ist eine kleinere Verletzung. Es wird sicherlich nicht so lange dauern», bis er wieder auf dem Platz stehe. Andererseits gebe es keine genaue Prognose, wann er genau zurückkehre - der Angreifer hatte die dänische Nationalmannschaft während der Länderspielpause wegen der Blessur wieder verlassen. Schon zum dritten Mal fällt der 31 Jahre alte Routinier seit seinem Wechsel aus.

Der HSV muss neben Poulsen weiter auf die verletzten Abwehrspieler Warmed Omari und Daniel Elfadli verzichten.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek