15. Mai 2025 – dpa
Neuer Name, neuer Betreiber: In Prerow empfängt das Ahoi Camp Darß erste Gäste – trotz offener Rechtsfragen zwischen Land und früherer Betreiberin.
Trotz andauerndem Rechtsstreit zwischen Land und ehemaligem Betreiber ist der Dünencampingplatz im Ostseebad Prerow neu eröffnet worden. Anfang Mai lief der Betrieb des ehemaligen Regenbogencamps für zahlreiche Dauercamper unter dem neuen Betreiber Camper's Friend GmbH an. Der Campingplatz eröffnete unter dem neuen Namen Ahoi Camp Darß.
Wegen der rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Land und der Regenbogen AG, die den Platz zuvor lange betrieb, geriet der Campingplatz mehrfach in die Schlagzeilen.
Anfang Mai hatte das Landgericht Stralsund die Rechtmäßigkeit der zum 31. Dezember 2023 erfolgten Kündigung des Pachtvertrags bestätigt. Die Regenbogen AG müsse die Fläche räumen und dem Land übergeben, urteilte das Gericht. Eine Unternehmenssprecherin hatte nach dem Urteil Anfang Mai angekündigt, in Berufung zu gehen.
Die Regenbogen AG und Camper's Friend hatten sich für die Saison 2025 auf die zeitweise Nutzung der Fläche verständigt. Die Vereinbarung verpflichtet die Regenbogen AG, die notwendige Infrastruktur für einen reibungslosen Campingbetrieb 2025 bereitzustellen. Der neue Betreiber zahlt dafür ein Nutzungsentgelt an die ehemalige Betreiberin. Ein Sprecher des Ahoi Camps versichert: «Für alle Gäste ist eine vollständige Versorgung garantiert.»