Corona-Proteste in Güstrow
(Stand: 26.01.22) In Mecklenburg-Vorpommern sind auch am Mittwochabend wieder Menschen aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straßen gegangen. In Güstrow (Landkreis Rostock) und Umgebung haben am Mittwoch Hunderte Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert. Die Polizeiinspektion Güstrow berichtete am Abend von einer angemeldeten und drei unangemeldeten Versammlungen. Bei der angemeldeten Versammlung in Gnoien zählten die Beamten 160 Teilnehmer. Bei den unangemeldeten Versammlungen gingen die Behörden in Güstrow am Mittag von 25 Teilnehmern aus - sowie von 60 Teilnehmern bei einer Veranstaltung in der Stadt am Abend. Weitere 311 Menschen gingen in Bad Doberan auf die Straße. Es wurden laut Polizei Strafanzeigen wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.
Landkreis hebt Maßnahmen der stufe "Rot Plus" auf
(Stand: 20.01.22) Der Landkreis Rostock hat mit Wirkung zum 19. Januar die Maßnahmen der Warnstufe „Rot Plus“ aufgehoben. Nach Einschätzung des Gesundheitsamtes liegt im Landkreis keine Bedrohung der Überlastung des Gesundheitssystems mehr vor. Nach der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern sind demnach Schutzmaßnahmen für Outdoor-Freizeitangebote, der Betrieb von Reisebussen, Spielhallen und Spielbanken sowie für sexuelle Dienstleistungen aufgeboben.
Anmerkung: Die oben genannte Aufzählung ist nicht vollständig. Rechtlich maßgebend und bindend sind die Corona-Landesverordnung sowie das Bundesinfektionsschutzgesetz in der jeweils geltenden Fassung.