29. Juli 2025 – dpa

Wahlen

Wahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September 2026

Der Termin für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht: Am 20. September 2026 wählt der Nordosten einen neuen Landtag. Nach aktuellen Umfragen würde sich einiges ändern.

umr4eztu6w-v6-ax-s2048.jpeg
Im September kommenden Jahres können Wähler und Wählerinnen wieder über die Zusammensetzung des Schweriner Landtags abstimmen (Archivbild)., Foto: Bernd W�stneck/dpa

Der Termin für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern im kommenden Jahr steht fest: Am 20. September 2026 sind die Bürgerinnen und Bürger im Nordosten dazu aufgerufen, den nächsten Schweriner Landtag zu wählen. Die Landesregierung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) habe den Termin in der Kabinettssitzung am Dienstag beschlossen, teilte das Schweriner Innenministerium mit.

Schwesig, die derzeit in einer Koalition mit der Linkspartei regiert, will ihr Amt weiterführen. In jüngsten Wählerumfragen lag die AfD in Mecklenburg-Vorpommern mit 29 Prozent klar auf Platz eins vor der SPD, die mit 21 Prozent gegenüber der Wahl 2021 deutlich an Zustimmung einbüßte. Damals hatte die SPD mit Schwesig an der Spitze 39,6 Prozent erreicht, die AfD 16,7 Prozent.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek